Kompottkins nützliche Programmierprojektchen

Objective-CL

Objective-CL ist eine Brücke zwischen Objective-C und Common Lisp. Sie erlaubt es Lispcode, Objective-C-Klassen zu instanziieren, Objekten Nachrichten zu schicken und selbst Methoden zu implementieren und Klassen abzuleiten.

Objective-CL ist in brauchbarem, wenn auch nicht vollständigem Zustand (es fehlt Integration mit Interface Builder bzw. Gorm) und passabel dokumentiert.

Toilet Lisp

Toilet Lisp ist ein LLVM-basierter Compiler für die Sprache Common Lisp. Er erzeugt Code, der auf den Objective-C-Runtimes von Apple oder GNU läuft und vollständig mit dieser integriert ist. Toilet-Lisp-Code hat vollen Zugriff auf Objective-C und umgekehrt.

Toilet Lisp befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase und ist noch nicht ernsthaft einsetzbar.

Lisp — ein Wegweiser für Einsteiger

Der Lisp-Wegweiser ist keine Software, aber ein Text im FAQ-Format darüber. Aus dem Text selbst:

Dieses Dokument soll einige oft von interessierten Neulingen gestellte Fragen beantworten, weit verbreitete Mißverständnisse ausräumen und als Einstiegspunkt für Lernwillige dienen.

Es geht darin hauptsächlich um Common Lisp, wobei zu Beginn auch die wesentlichen Unterschiede zu Scheme herausgearbeitet werden. Möglich, daß ich in Zukunft ein paar Abschnitte über Clojure hinzufügen werde — als ich die aktuelle Version verfaßte, war mir diese junge Sprache noch nicht bekannt.